Wir setzen Cookies ein.

Indem Sie weiterhin auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Nutzungsbedingungen zu. Mehr erfahren

Ich stimme zu

INTERCO Cosmetics GmbH

Wir verbinden tradi­tio­nelle Werte mit inno­vativen Produkten.

Seit unserer Gründung im Jahre 1959 sind wir einer der führenden Kosmetik­anbieter für Private Labels. Wir entwickeln indi­vi­duelle, maß­geschnei­derte Produkt- und Qualitäts­konzepte für dekorative und pflegende Kosmetik­marken. Dabei arbeiten wir global aus­ge­richtet mit Handels­ketten, Drogerien und Parfümerien sowie Per­sönlich­keiten aus dem Bereich Mode, Social Media, Fernsehen und Enter­tainment.

Als lang­lebiges, verläss­liches Traditions­unternehmen stehen wir für einen hohen Standard und faire Preise. Im Zeichen dieses An­spruches ergänzen wir seit 2017 das Angebots­spektrum der DR. NEUBERGER GROUP professionell.

Produkt­kategorien

    image

    Lips

    Vom Lip Liner bis zum Lippenstift – die Her­stellung unserer Lippen­produkte basiert auf lang­jähriger Expertise – für optimale Farb­ergebnisse, Viskosität und Halt­barkeit.
    image

    Eyes

    In gemeinsamer Entwicklung oder nach Ihren Vorgaben kreieren wir langanhaltende und starke Produkte für das Augen-Make­up, z. B. Lidschatten, Mascara, Eyeliner.
    image

    Face

    Makelloser Teint für jeden Hauttyp. In unseren vielfältigen Make-ups zeigen sich unsere langjährige Erfahrung, Detailliebe und hohen Ansprüche an uns selbst.
    image

    Nail

    Wir garantieren bestmögliche Nagelpflege und -verschönerung dank der Verwendung sicherer Inhaltsstoffe und Herstellungs­prozesse.
    image

    Accessories

    Unsere Accessoires verleihen den letzten Schliff und unterliegen strengen Qualitätskontrollen sowie höchsten Sicherheitsstandards.
    image

    Care

    Bei all unseren Pflegeartikeln - ob aus der Kategorie Lips, Eyes, Face oder Nail - setzen wir hohe Maßstäbe an Qualität und Formulierung der Produkte.
  • 1
  • Qualität

    Produktqualität nach Maß: Wir begleiten Sie in der Produktentwicklung ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen und Anforderungen für Standards und Qualitätsnormen. Dabei legen wir Wert auf eine gleichbleibend hohe Qualität – ob beim Preiseinstieg, im Mastige & Prestige oder bei zertifizierter Naturkosmetik.
    • BDIH
    • Natrue
    • Vegan Society
    • FSC
      ...

    Unser Service für Sie

      Development & Design

      • Trendscouting
      • Zielgruppendefinition
      • Namensfindung
      • Logo-Entwicklung
      • Designentwicklung
      • Verpackungsgestaltung und Farbauswahl

      Recht und Regularien

      • Qualitätssicherung und Qualitäts­analyse
      • Verkehrs­fähigkeits- und Sicher­heits­prüfung
      • Erstellung von Sicher­heits­berichten und der Produkt­informations­datei
      • Durch­führung der CPNP-Notifizierung
      • Patent­recherche
      • Dokumentation

      Supply Chain Management

      • Bedarfs­planung & Logistik
      • EDI-Kompatibles Waren­wirtschafts­system
      • Produktion, Kon­fek­tionierung, Lagerung
      • Part-Service bis Full-Service-Partner

      POS und Marketing

      • Produkt­platzierung am POS
      • Steuerung ent­lang der gesamten Wert­schöpfungs­kette
      • Ent­wicklung der Theken und Display-Konzepte

  • 1
  • Wie alles begann …

    Mit der Über­nahme der Marke "KRON 1959" beginnt für die INTERCO Cosmetics eine Jahr­zehnte an­dauernde, beachtliche Firmen­historie. Als erster euro­päischer Hersteller für Private Label im Bereich dekorativer Kosmetik ist das Unternehmen bis heute auf die Ver­marktung von inno­vativen, dekorativen und pflegenden Kosmetik­produkten für Parfümerien, Drogerien, Lizenzen und Modelabels spezialisiert.

    Die Vorgeschichte der INTERCO Cosmetics beginnt bereits im Jahre 1932. Ihr Gründer, Werner Schröder, ist noch als Verkaufs­leiter beim Hygiene­artikel-Hersteller Blendax GmbH tätig. Mit der Berufung zum Geschäfts­führer der Blendax holt Werner Schröder seinen Sohn Jürgen in das Unter­nehmen. Gemeinsam bauen sie neben dem Tages­geschäft das junge Unternehmen INTERCO Cosmetics auf und legen den Grund­stein für einen bis heute be­stehen­den Familien­betrieb. Das Jahr 1959 markiert schließlich den offiziellen Gründungs­zeit­punkt und Beginn der INTERCO Cosmetics-Erfolgs­geschichte.

    Mit der Übernahme der Eigen­marke KRON 1959 erweitert die INTERCO Cosmetics deren Distribution in bekannte Handels­häuser wie Karstadt, Horten, Hertie, Merkur sowie später Woolworth. Die verkaufs­fördernde Präsentation der Artikel liegt beim Schwester­unternehmen – der IC Service Group. Durch die wachsende Bekannt­heit und den damit ein­her­gehenden Triumph­zug der eigenen Marken erlangt der Familien­betrieb INTERCO immer mehr Produkt- und Handels­expertise. Das ursprüngliche Marketing­konzept von KRON 1959 konzentriert sich neben dem Verkauf am POS in Zusammen­arbeit mit der IC Group auf das Rackjobbing – das Aufsortieren der Waren in Warenhäuser.

    Dank ihres Erfolges gewinnt die INTERCO Cosmetics weitere starke Marken dazu: Misslyn als Spezialist für Problem­lösungen der Hand- und Nagel­pflege, künstliche Wimpern und Finger­nägel ist die erste gehobene Nischen­marke für den freien Handel. Kurz darauf ergänzt ein weiterer Profi für Kosmetika im Preis­einstiegs­segment das Portfolio: uma – united makeup artists. Mit diesen beiden Marken verlagert die INTERCO Cosmetics ihren Schwer­punkt vom Private Label- hin zum Eigen­marken­geschäft.

    Die 2000er Jahre leiten einen Umbruch im deutschen Handel ein und markieren den schleichenden Nieder­gang der Kauf- und Waren­häuser. Damit einher zeichnet sich auch ein Wende­punkt in der INTERCO Cosmetics-Geschichte ab: Während mit der Aufnahme Schleckers als Kunden und dem Launch ihrer exklusiven Private Label Marke [basic] erst­malig eine der großen Drogerie­markt­ketten zum Handels­partner der INTERCO wird, werden die Eigen­marken eingestellt oder ausgelagert.

    Durch die nachfolgende Insolvenz Schleckers in den 2010er Jahren verstärkt die INTERCO Cosmetics ihr Private Label Geschäft: Mit dem Zugewinn weiterer namhafter Kunden besinnt sich das Unter­nehmen wieder auf seine Wurzeln und der Verbindung aus traditionellen Werten mit neuen, innovativen Produkten. Durch die Aufnahme in die Dr. Neuberger Group im Jahr 2017 geht die INTERCO Cosmetics ihren nächsten großen Schritt in der lang­jährigen, erfolg­reichen Firmen­geschichte, die ihres­gleichen sucht.